Regionale Schule

Die Regionale Schule besuchen SchülerInnen von der Klasse 5 bis 10. Ein Schwerpunkt liegt in der Vorbereitung auf eine Berufsausbildung. Ein Zugang zu weiterführenden Bildungsgängen ist ebenfalls möglich.

Lehrerstunden über den europäischen Sozialfonds

ESF ESF

Seit dem Schuljahr 2015 / 16 bietet die Astrid-Lindgren-Schule, Schwerin, als eine weniger Auswahlschulen im Land Mecklenburg-Vorpommern zusätzliche Förderstunden in den Kernfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) für die Klassenstufe 5 und 7 an. Dazu ist es dem Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern gelungen, eine Finanzierung dieser zusätzlichen Lehrerstunden über den europäischen Sozialfonds (kurz ESF) zu erhalten. Diese zusätzlichen Förderstunden dienen ausschließlich der Festigung und Vertiefung bereits vermittelten Lehrstoffes.
Im Schuljahr 2016 / 17 können wir diese Förderung auch auf die Klassenstufen 6 und 8 und im darauf folgenden Schuljahr auf die 9. Klassen ausweiten.  Damit haben wir ein geschlossenes Fördersystem, das uns hoffentlich in die Lage versetzt, leistungsreduzierten Schülerinnen und Schülern durch diese zusätzlichen Angebote Abschlüsse zu ermöglichen wie dem leistungsstarken Schülerinnen und Schülern eine Vertiefung ihres Grundlagenwissens zu ermöglichen.

Hinweise zum Prüfungsverfahren zur Mittleren Reife
(gemäß Verordnung vom 24. Juli  2020)

PDF Prüfungsordnung