Das sind wir

Zu den wichtigsten Projekten an unserer Schule gehört die Berufsfrühorientierung. In diesem Schuljahr wurde unserer Schule ein Berufswahl-Siegel verliehen. Das Berufswahl-SIEGEL MV ist eine Initiative der Sozialpartner Vereinigung der Unternehmensverbände für Mecklenburg-Vorpommern e.V. und DGB Bezirk Nord,
gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern, den Handwerkskammern und der Bundesagentur für Arbeit.

Mit großem Interesse nehmen unsere SchülerInnen am Projekt "ZISCH - Zeitung in der Schule" teil. Dabei handelt es sich um ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Schweriner Volkszeitung.

Wenn die Tage wieder kürzer werden gibt es ein Herbstprojekt in der Grundschule. Es findet traditionell seinen Abschluss mit einem Laternenumzug, an dem sich auch ältere Schüler und Eltern beteiligen. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt - mit einer Bratwurst vom Grill.

Wöchentlich oder auch am Wochenende oder im Chorlager probt der Rock- und Popchor der Astrid-Lindgren-Schule und der IGS Bertolt Brecht. Die professionellen Auftritte sind der Höhepunkt vieler Veranstaltungen - nicht nur in unserer Schule, sondern auch im Stadtgebiet z.B. beim Stadtteilfest oder bei feierlichen Zeugnisübergaben. Alljährlich wird zu Chorkonzerten eingeladen. Ein Konzert findet im Atrium der Astrid-Lindgren-Schule statt. Der Eintritt ist frei. Dem Publikum wird ein kurzweiliges und unterhaltsames Programm geboten. Auch eine CD kann man erwerben.

In Zusammenarbeit mit dem DRK findet ganzjährig ein Projekt zur Ersten Hilfe statt. Frau Klahre betreut die Schulsanitäter unserer Schule. Gleichzeitig bildet sie diese einmal pro Woche aus. Schulsanitäter können Schüler ab der 5. Klasse werden. Für die Klassenstufe 7 gibt es zusätzlich das Projekt "Retten macht Schule", das von der Björn-Steiger-Stiftung gefördert wird.

Weitere Projekte:
Theaterprojekt - für die Klassenstufe 7 - 10
Projektfahrt zum Pingelhof (Geschichte Klassenstufe 5)
Projekttag im Steinzeitdorf (Geschichte Klasse 6)
Mittelalterliche Stadt (Geschichte Klassenstufe 7)
Projekt zum Thema Sucht (Klassenstufe 8)
Projekt zum Cybermobbing (ab Klassenstufe 5)
Projektfahrt nach Berlin (Geschichte Klassenstufe 10)
Glaziale Serie (Geographie Klassenstufe 5)
Vom Gestein zum Boden (Geographie Klassenstufe 9/10)
Ausbildung zu Schweriner Energieexperten (Klassenstufe 5/6)
Darwineum im Rosteocker Zoo (Klassenstufe 9/10)